Letzte Aktualisierung: 30. Juli 2014

(Rubrik: Diverse Aktualisierungen auf das Schuljahr 2014/15)


Google www.schule-wollerau1.ch

Newsfeed 2013/2014

 

Fussballspiel: Lehrpersonen vs. 6. Klässler

Nach einigen Jahren fand am Mittwoch, den 02. Juli, wieder einmal das Fussballspiel zwischen einer Auswahl von Lehrpersonen gegen jede der drei 6. Klassen statt. Obwohl Petrus nach  der bitteren Niederlage der Schweizer Nationalmannschaft gegen Argentinien seine „Regentränen“ vom Himmel liess, wurde dieses Spiel auf dem Kunstrasenplatz ausgetragen. Die restlichen Schüler der Primarschule feuerten die Protagonisten auf dem Feld an. In Spielen mit schönen  Dribblings, genialen Passkombinationen und hart geführten Zweikämpfen setzten sich die Lehrpersonen in allen drei Spielen durch.

 

Fotos zum Anlass

 

 

 

 

3. Klässler experimentieren im Mathematikunterricht

 

Zum Mathematikthema „Hohlmasse“ erstellten die 3. Klass-Lehrpersonen einen Postenlauf, der es den Schülern ermöglichte, sich handelnd und experimentell mit den Hohlmassen auseinanderzusetzen. In insgesamt vier Lektionen durften die Drittklässler schätzen, messen, ausprobieren, vermuten und viele andere experimentelle Instrumente anwenden, um sich in diese Thematik einzuarbeiten. Die insgesamt  9 Posten machten den Schülern viel Spass. Voller Motivation und Neugier waren sie an der Arbeit und machten viele neue Erkenntnisse. 

 

Mehr Bilder

 

9 Posten zum HerunterladenHH

 

 

 

6. Klässler als Comic-Autoren

 

Die Schüler der 6. Klasse c konnten sich in einem Projekt, das von der Klassenlehrperson in Zusammenarbeit mit dem Heilpädagogen geleitet wurde, als Comic-Autoren ausgeben. Dabei erhielten sie Kompetenzen in der Handhabung der Software "Comic Life 2". Sie lernten zuerst, Bilder aus dem Internet in ein vorgegebenes Comic-Design einzufügen und Sprechblasen dazu zu gestalten. Später durften sie in Einzel- oder Partnerarbeit einen eigenen Comic bzw. eine Fotostory erstellen. Die kreativen Arbeiten finden Sie im untenstehenden Link.

 

                                                     Zu den Schüler-Comics/-Fotostorys

                                                     Bilder zum Projekt

 

                     

 

CS-Cup 2014 der 5. und 6. Klassenstufen

 

 

Verschiedene Schüler der 5. und 6. Klassen nahmen am Mittwoch, den 21.05.2014, am CS-Cup in Wollerau und Einsiedeln teil. Ein paar Kinder der 5. Klassen haben sich zu diesem Anlass gegenseitig interviewt. 

 

                                                           Zum Interview

                                                           Mehr Bilder

 

 

3.-Klässler  im Kinderzoo Rapperswil

 

Die Drittklässler der Primarschule Wollerau besuchten im April den Kinderzoo Rapperswil.  

Hier finden Sie zwei Berichte über den Ausflug

Besuch beim SRF Studio, Leutschenbach

 

Am morgen früh um acht Uhr versammelten wir uns im Schulhaus. Wir liefen zur Bushaltestelle und fuhren zum Richterswiler Bahnhof. Ein Zug und wir waren weg. In den Studios wurden wir herzlich von dem ehemaligen Lehrer der Schule Wollerau, Herrn Holdener, begrüsst.  Weiter 

Skilager der 5. Klassen

 

Montag, 13.01.14:  Anreise

Um acht Uhr kam der Bus, um uns ins Skilager zu bringen. Schon  dort angekommen, mussten wir unser Gepäck auf unser Zimmer tun. Dann haben wir ein feines Zmittag bekommen. Nach dem Zmittag sind wir auf die Skis gegangen. Wir wurden nach Stärke eingeteilt. Am Abend haben wir Rätselgeschichten gelöst.

Luka, Tim und Rino

 

Zum Bericht

Mehr Fotos

 

 

Fasnacht 2014

(Bezirksumzüge 1./2. Februar 2014)

Mit lauten Böllerschüssen wurden die beiden grossen Bezirksumzüge eröffnet. Endlich! Alle Kindergärten und Schulklassen machten an diesen Umzügen mit. Getreu dem Motto ‚Nöd ganz hundert‘ wurde fleissig gebastelt, genäht, gemalt und gekleistert… 100% made in Wollerau.  Zum Bericht

                                                                                            Fotos zum Anlass

 

Theateraufführung "Der Fischer und seine Frau"

 

Alle Jahre wieder kommen die SchülerInnen der Primarschule Wollerau vor den Weihnachtsferien in den Genuss eines Theaterstücks, das von PädagogInnen der Primarschule aufgeführt wird. In diesem Jahr wurde das Märchen "Der Fischer und seine Frau" dargestellt. Die SchülerInnen staunten nicht schlecht, als sie bekannte Gesichter der Primarschule in den verschiedenen Rollen wie beispielsweise dem Fischer, seiner Frau, dem Fisch, den Mönchen, der Dienerin oder den Steuereinziehern wieder entdeckten. Sie goutierten dieses spezielle Weihnachtsgeschenk mit einem tosenden Applaus und der Forderung einer Zugabe.

 

Mehr Bilder

Zum Zeitungsbericht

 

 

Zweitklässler schreiben eigene Weihnachtsgeschichten

 

Mitten in der Weihnachtszeit hat die Klasse 2c von Jessica Senn  zu den Themen „Advent und Weihnachten“ Geschichten geschrieben. Viel Spass beim Lesen!

 

                                                           Zu den Schülerbeiträgen

 

 

Technorama Winterthur

Als wir hörten, dass wir ins Technorama  Winterthur dürfen, freuten wir uns sehr. Wir sind gespannt auf die Versuche, Experimente, Spiele und was uns alles erwartet. Am Donnerstag, 5. Dezember war es so weit.

Zum Bericht

Mehr Bilder

 

Sicher über den Bahnübergang (1. Klassen + EK)

Unsere drei Schulhäuser befinden sich direkt zwischen drei Bahnübergängen. Umso wichtiger ist es für die Kinder zu wissen, wie sie sich korrekt vor der Barriere, auf dem Bahnübergang, an der Bahnlinie oder auch auf dem Bahnhof verhalten sollen.  

- Zum ausführlichen Bericht

- Mehr Bilder

Schüler im Einsatz für die Natur (5. Klassen)

Wie jedes Jahr im Oktober standen die Schüler der fünften Klassen von Wollerau einen Tag lang im Einsatz für die Natur.

Zum Pressebericht des Höfner Volksblatts (21. 10. 2013)

Bilder zum Einsatz in der Natur

    

 

Sternwanderung 2013

Alle zwei Jahre wird an der Primarschule Wollerau die Sternwanderung durchgeführt. Dabei nehmen alle Primarschüler und die Kindergärtner im 2. Kindergartenjahr teil. Jede Stufe absolviert einen anderen Wanderweg. Am MIttag treffen dann alle Schüler am gleichen Treffpunkt (St. Jost) ein, um miteinander zu spielen und zu bräteln.  Mehr

 

Hier finden Sie die Fotos zur Sternwanderung!

    

 

Musikschulmorgen der 2. Klassen (Fotos + Zeitungsbericht)

Die Musikschule Wollerau organisierte für alle Zweitklässler zwei Musikschulmorgen. Die entsprechenden Fotos bzw. den Zeitungsbericht dazu finden Sie untenstehend.

                                             - Fotos

                                             - Zeitungsbericht

 

Schüler wollen nicht mehr Lotsen sein (Zeitungsbericht)

Die Zeitung "Höfner Volksblatt" hat in ihrer Ausgabe vom Donnerstag, 05.09.2013, einen Bericht zum Thema "Schülerlotsen" veröffentlicht. Den Bericht finden Sie hier

 

Achtung, fertig, sportwärts Richtung Roos

Schnell rennen und Bälle werfen, weit springen und Fussball spielen – abwechslungsreich gestaltet sich eine Turnstunde der Klassen 4a und 4b auf dem Sportplatz Roos.  Mehr 

 

Fotos zum 1. Schultag

Traditionell wurden die neuen Wollerauer Erstklässler und Einführungsklässler am 1. Schultag von der ganzen Primarschule begrüsst. Die Fotos dazu sind nun aufgeschaltet.

 Das Schüler-Fussballturnier 2013 - Der Bericht der Mannschaft "Sugus-Pommes-Chips-Pack" (Klasse 1b / Schuljahr 2012/13)

Um 10 Uhr 00 hat sich die Mannschaft auf dem Erlenmoos besammelt. Mitgemacht hat N., L., S., D., F., S., N., M. und als Trainer Stefan.(der Papa von L.).  Das erste Spiel war 1:0 für die „Trixis“. Nachher eine halbe Stunde Pause. Sie haben sich gestrecht und trainiert und sich vorbereitet für das nächste Spiel.  Mehr

Newsfeedbeiträge zum Schuljahr 2012/13

Damit unsere Schulhomepage für unsere Besucher übersichtlich bleibt, werden jeweils zu Schuljahresbeginn alle Newsfeedbeiträge zum alten Schuljahr von der Frontseite entfernt. Diese Beiträge bleiben jedoch auf der Homepage gespeichert. Sie finden sie auf der linken Spalte unter "Home" > „Newsfeed 2012/13“ .

 

Schuljahresschlussessen der Primarschule Wollerau im Erlenmoos

Die Primarschule Wollerau feierte den diesjährigen Schuljahresschluss im Freizeitpark Erlenmoos. Die Lehrpersonen, die Mitglieder des Schulrates, alle an der Schule tätigen Personen und Gäste wurden zum Nachtessen ins Restaurant Erlenmoos eingeladen.  Zur Pressemitteilung

 

Senioren im Unterricht – ein Erfolg für alle

Bereits seit 5 Jahren besuchen regelmässig 5 - 7 Seniorinnen und Senioren Klassen an der Primarschule Wollerau. Während einem halben Tag pro Woche bereichern sie den Unterricht in verschiedener Hinsicht.  Zum Presseartikel

Evaluationsbericht zeigt ein sehr positives Gesamtbild

 

Die Ergebnisse der Primarschule Wollerau bei der kantonalen Schulevaluation zeigen eine erfreuliche Gesamtleistung des Qualitätsmanagements und ein sehr gutes Gesamtbild.

 

                                              Siehe Pressebericht im Höfner Volksblatt vom 26.9.2012

 



Anzahl Besucher:

Besucherzaehler